Elternblog
Wie finde ich die richtige Kita, fragt sich eine werdende Mutter im eingerichteten Kinderzimmer.
Krippe finden
Magazin > Elternblog > Wie man die richtige Kita findet
Elternblog

Wie man die richtige Kita findet

Es ist gar nicht so einfach einen geeigneten Betreuungsplatz in einer Kita zu finden. Und was heisst überhaupt „geeigneter“ Betreuungsplatz? Was sind eigentlich unsere Bedürfnisse und worauf sollten wir bei der Kita-Auswahl achten? Worauf kommt es an? Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema Kita-Auswahl beschäftigt, hat viele solcher Fragen. Deshalb haben wir hier einige Tipps für euch zusammengestellt, die euch die Kita-Suche erleichtern sollen.

Pinnen

Eine Checkliste für die Kita-Auswahl haben wir hier zum Download für euch erstellt. Sie ist eine vereinfachte Zusammenfassung der folgenden Punkte.

Kinder verbringen viel Zeit in der Kita. Eltern sollten sich daher gut überlegen, was ihnen an der Betreuung wichtig ist. Wo würde sich unser Kind am wohlsten fühlen? Das ist unserer Meinung nach die zentrale Frage bzw. das wichtigste Kriterium von allen. Und wir werden auch noch darauf eingehen, wie man das am besten rausfindet.

Doch was nützt die beste Kita wenn sie nicht erreichbar ist? Deshalb kann es durchaus Sinn machen, sich zunächst einmal mit den Rahmenbedingungen zu beschäftigen, auch wenn diese nicht im Vordergrund stehen.

Dafür sollte man sich zunächst folgendes fragen:

  • Wer bringt das Kind zur Kita und wer holt es ab? Und um welche Zeit?
  • Soll die Kita in der Nähe des Wohnortes oder des Arbeitsplatzes sein?

Anschliessend kann man mit der Online-Recherche beginnen, sich im Bekanntenkreis oder der Gemeinde erkundigen und schauen welche Kitas es am gewünschten Standort gibt und sich auf deren Website ihr Angebot etwas genauer anschauen.

Dabei sollte man dann auf weitere Rahmenbedingungen achten und für sich klären:

  • Ist die Kita gut mit dem ÖV, Velo, zu Fuss erreichbar? Gibt es Parkplätze?
  • Lassen sich Betreuungszeiten und Betriebsferien der Kita mit unseren Arbeitszeiten vereinbaren?
  • Wie viel darf die Kinderkrippe kosten? Haben wir Anspruch auf Subventionsbeiträge? Bietet die Kita subventionierte Plätze?

Damit man sich von den möglichen Einrichtungen einen guten Eindruck verschaffen kann, sollte als nächstes eine Besichtigung vereinbart werden. Am besten man schaut sich vor der Besichtigung nochmals genau die Website an und bereitet ein paar Fragen vor. Denn umso mehr ihr fragt und ins Gespräch mit den Verantwortlichen kommt, desto mehr bekommt ihr ein Gespür von der Einrichtung und dem Betreuungspersonal. Achtet darauf, wie ihr beim Termin empfangen werdet und auf eure Fragen eingegangen wird und wie die Mitarbeitenden mit den anwesenden Kindern umgehen.

Doch wie findet man nun heraus, ob die Kita zu den eigenen Bedürfnissen bzw. zum Kind passt?

Um die Qualität der Einrichtung besser einschätzen zu können und herauszufinden, ob die Kita zu euch und eurem Kind passt, empfehlen wir im Austausch mit den Verantwortlichen auf folgendes näher einzugehen bzw. sich über folgendes zu informieren:

  • Pädagogisches Konzept (Werte, Methoden, Betreuungsgrundsätze)

Wie sieht das pädagogische Konzept der Kita aus, was sind die Betreuungsgrundsätze und passen diese zu euren eigenen Erziehungsgrundsätzen?

Dazu gehört auch die Frage, wie der Tagesablauf strukturiert wird. Gibt es also bestimmte Rituale, sowie Aktivitäten, die in den Tag integriert werden oder auch Themen, die mit den Kindern aufgenommen werden.

Interessant kann auch sein, wie die Betreuungspersonen den Kontakt zu den Eltern pflegen und ob bzw. wie oft ein regelmässiger Austausch über das Wohlbefinden des Kindes stattfindet.

  • Eingewöhnung

Wie sieht die Eingewöhnung aus? Gibt es anfangs eine feste Bezugsperson? Wie viel Zeit wird für die Eingewöhnung eingeplant?

Eine Eingewöhnungszeit ist wichtig, damit das Kind zu seinen neuen Betreuungspersonen zuerst Vertrauen aufbauen kann, bevor es das erste Mal alleine in der Kita bleibt. In der Eingewöhnungsphase besucht das Kind die Kita zunächst zusammen mit einem Elternteil und bleibt dann schrittweise für immer längere Abstände ohne Begleitung dort.

  • Betreuungsschlüssel

Gibt es genügend Mitarbeitende mit einer Fachausbildung?

In den Richtlinien für die Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten 2016 kann man nachlesen, welches Verhältnis von Kindern und Betreuungspersonal für die jeweiligen Altersstufen empfohlen wird. Grundsätzlich gibt die Aufsichtsbehörde aber genau vor, bei welcher Anzahl Kinder wieviel ausgelerntes Personal anwesend sein muss.

  • Sympathie / Eindruck vom Personal

Machen die Mitarbeitenden einen freundlichen und kompetenten Eindruck? Wie handhaben die Betreuungspersonen Dinge, die euch wichtig sind? Wie wird z.B. mit streitenden Kindern umgegangen? Gibt es Regeln beim Essen etc.? Wie wird das Personal weitergebildet?

Weitere Punkte können sein:

  • Räumlichkeiten & Atmosphäre der Einrichtung: Sind die Räume der Krippe kindgerecht eingerichtet, gibt es also viele verschiedene Spielmaterialien, damit die Kinder vielfältige Erfahrungen machen können? Sind diese funktionstüchtig und für die Kinder zugänglich? Gibt es verschiedene Bereiche für Aktivitäten aber auch Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten? Können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben? Welche Aussenräume gibt es (Garten, Wald, Park, Spielplätze) und was machen die Kinder draussen?
  • Essens- und Getränkeangebot: Gibt es einen abwechslungsreichen Menüplan? Entspricht dieser euren Vorstellungen einer gesunden Ernährung für Kinder? Welche Getränke werden angeboten? Müssen Eltern selbst etwas mitbringen?
  • Zusatzangebote (Waldtage, Sprachförderung, Yoga usw.): Welche Zusatzangebote gibt es, die für euch wichtig sind?

Mit der Besichtigung und dem Austausch mit den Verantwortlichen der verschiedenen Einrichtungen erhält man einen guten Eindruck der verschiedenen Kitas und spürt meist schnell, bei welcher Kita man ein gutes Gefühl und das nötige Vertrauen hat, sein Kind betreuen zu lassen. Bei der Besichtigung können auch die gewünschten Betreuungstage und alle Details der Betreuung, besondere Wünsche eurerseits, sowie Kosten, Subventionen und Zahlungsmodalitäten geklärt werden.

Steht die Entscheidung fest, sollte man der ausgewählten Einrichtung so schnell wie möglich eine Zusage erteilen und den anderen Kitas absagen. Anschliessend wir der Vertrag abgeschlossen. Nun ist euch der Betreuungsplatz sicher.

Weitere interessante Artikel zum Thema:

Quellen:

[1] Kinderbetreuung Schweiz: Familien leiden unter Kita-Kosten (familienleben.ch)

KiMi wünscht viel Freude beim Entdecken und Experimentieren.
Krippe finden
Teile es mit deinen Freund:innen
und vergiss die Hashtags #kimikrippen & #gemeinsamdieweltentdecken nicht!