Arbeitsbereich
Neuer Bewerbungsprozess bei KiMi, aufgezeigt und erklärt vom KiMi HR.
Krippe finden
Magazin > Arbeitsbereich > Bewerbung bei KiMi leicht gemacht
Arbeitsbereich

Bewerbung bei KiMi leicht gemacht

Du willst dich bei uns bewerben? Hier erhältst du nützliche Infos zum Bewerbungsprozess und wir verraten dir einige Tipps und Tricks, wie du deine Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung erhöhen kannst.

Pinnen

Der Bewerbungsprozess bei KiMi

Deine Bewerbungsunterlagen sendest du bitte an die Betriebsleitung an dem Standort, an dem du dich für eine Stelle bewerben willst oder an Bewerbung@Kimikrippen.ch.

Den Ablauf des Bewerbungsprozesses erläutert dir Thomas, HR Business Partner, im folgenden Video:

@kimikrippen

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei KiMi ab? 🧐🧩 Thomas, unser HR Business Partner, gibt Antworten. Mehr zum Thema findest du 👉 im Link in Bio. #KiMiKrippen #GemeinsamdieWeltentdecken #Familie #FaBe #Kinderbetreuung #EmployerBranding #ArbeitinderKita #Kita #Bewerbung #Bewerbungsprozess #SozialeBerufe #ArbeitenmitKindern #Lehre #Fachpersonal #fyp

♬ Originalton – KiMi Krippen

Das sollte deine Bewerbung beinhalten

Damit wir einen guten ersten Eindruck von dir erhalten, benötigen wir gewisse Unterlagen von dir. Nutze diese, um dich von anderen Bewerber:innen abzuheben. Wir wollen vor allem wissen, was dich motiviert den Beruf zu ergreifen bzw. auszuüben und was für eine Persönlichkeit du bist. Denn wir wollen sicherstellen, dass KiMi das richtige Unternehmen für dich ist und wir zu dir passen.

Thomas, erläutert im folgenden Video, welche Unterlagen wir von dir brauchen:

@kimikrippen

Was gehört alles in die FaBe Bewerbung mit rein? 💼 Thomas, unser HR Business Partner, gibt Antworten. Mehr zum Thema findest du 👉 im Link in Bio. #KiMiKrippen #GemeinsamdieWeltentdecken #Familie #FaBe #Kinderbetreuung #EmployerBranding #ArbeitinderKita #Kita #Bewerbung #Bewerbungsprozess #SozialeBerufe #ArbeitenmitKindern #Lehre #Fachpersonal #fyp

♬ Originalton – KiMi Krippen

Wer lieber liesst, findet die Infos hier auch schriftlich:

Praktikanten und Lernende:

  • Beschreibe dich als Person in 3 Sätzen (oder mehr).
  • Schulzeugnisse der letzten beiden Jahre

Fachpersonal:

  • Beschreibe dich als Person in 3 Sätzen (oder mehr).
  • Lebenslauf
  • Diplome wie das EFZ, ein Diplom als staatlich geprüfte Erzieherin (DE) oder eine SBFI-Anerkennung (für andere ausländische Diplome)

Vorbereitung ist alles

Bewerber:innen, die Interesse am Unternehmen zeigen, indem sie viel über das Unternehmen wissen oder spezifische Fragen stellen, haben grössere Chancen. Als Vorbereitung für das Bewerbungsgespräch empfehlen wir daher, die Infos auf unserer Website anzuschauen oder vielleicht sogar einen KiMi Standort zu besuchen, um möglichst viel über KiMi zu erfahren. Zusätzliche Infos findest du auch auf unseren Social Media Kanälen.

Notiere dir möglichst viele Infos und Fragen zu KiMi. Das hilft dir nicht nur für das Bewerbungsgespräch. Es hilft dir auch herauszufinden, ob dir KiMi Krippen wirklich gefällt. Denn nicht nur wir müssen von dir überzeugt sein, auch du musst von KiMi als Arbeitgeberin überzeugt sein.

Wer sich unsicher fühlt, kann das Gespräch daheim auch proben und seine Antworten laut formulieren als würde man sich im Gespräch befinden. Dadurch bekommt man Sicherheit und kann nachher entspannter ins Gespräch gehen.

Komm pünktlich zum Bewerbungsgespräch

Nimm dir genügend Zeit für den Anfahrtsweg damit du sicher pünktlich ankommt. Wer pünktlich ist, vermittelt den Eindruck gut organisiert und verlässlich zu sein.

Diese Fragen solltest du beantworten können

Im folgenden Video erläutert Thomas, HR Business Partner welche Fragen ihm beim Bewerbungsgespräch mit KandidatInnen besonders wichtig sind:

@kimikrippen

Wie kann ich am besten mit meiner Bewerbung überzeugen? 🤩📄 Thomas, unser HR Business Partner, gibt Antworten. Mehr zum Thema findest du 👉 im Link in Bio. #KiMiKrippen #GemeinsamdieWeltentdecken #Familie #FaBe #Kinderbetreuung #EmployerBranding #ArbeitinderKita #Kita #Bewerbung #Bewerbungsprozess #SozialeBerufe #ArbeitenmitKindern #Lehre #Fachpersonal

♬ Originalton – KiMi Krippen

Es sind absolute Klassiker unter den Bewerbungsfragen, aber sie sind wichtig, weil wir wollen, dass KiMi zu dir passt. Deshalb findest du sie hier auch nochmals schriftlich:

Praktikanten und Lernende:

  • Warum willst du diesen Beruf ergreifen?
  • Warum möchtest du gerade bei KiMi eure Ausbildung starten?

Fachpersonen:

  • Was sind deine pädagogischen Grundwerte und Einstellungen?
  • Was gefällt dir am Beruf, warum führst du den Beruf auch nach evtl. mehreren Berufsjahren noch mit Herzblut und Leidenschaft aus?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und darauf dich näher kennenzulernen.

Fragen darfst du jederzeit an Bewerbung@kimikrippen.ch schreiben.

Wir wünschen dir viel Erfolg!

KiMi wünscht viel Freude beim Entdecken und Experimentieren.
Krippe finden
Teile es mit deinen Freund:innen
und vergiss die Hashtags #kimikrippen & #gemeinsamdieweltentdecken nicht!