Elternblog
Magazin > Elternblog > Ideen für Mama zum Muttertag
Elternblog

Ideen für Mama zum Muttertag

Am 2. Sonntag im Mai ist Muttertag. Doch ist der Muttertag heutzutage noch angebracht? Mamis wissen doch auch ohne diesen Tag, dass sie geliebt werden und eigentlich bräuchte es doch eine familienfreundlichere und frauenfreundlichere Gesellschaft als bloss einen billigen Ehrentag. Und sollte nicht auch der Vatertag einmal so gefeiert werden, wenn wir stets Gleichberechtigung fordern? Es mag viele Gründe geben, den Tag nicht zu mögen. Doch es gibt eben auch einige, die dafür sprechen.

Pinnen

Kinder haben oft Freude daran etwas für Mama vorzubereiten. Voller Vorfreude basteln sie schon wochenlang mit Begeisterung oder üben etwas ein. Aus pädagogischer Sicht lernen Kinder damit Höflichkeit, Grosszügigkeit und Wertschätzung auszudrücken. Und auch für Papas und andere Personen ist es manchmal einfach hilfreich, daran erinnert zu werden, wieder einmal danke zu sagen. Selbst wenn unsere Beziehungen gleichberechtigt und Mama emanzipiert ist, es ist trotzdem einfach schön, gefeiert zu werden und Liebesbekundungen zu erhalten.

Wenn ihr also mit (euren) Kindern zusammen eurer Partnerin bzw. einer Mama eine Freude machen wollt, dann haben wir folgende Tipps für euch:

Mama-Verwöhn-Tipps

Natürlich sind selbstgebastelte Geschenke und Bilder toll und Mama freut sich auch ehrlich darüber weil sich die Kleinen so viel Mühe gegeben haben und sie so stolz auf ihre Werke sind. Doch wie wäre es damit, Mama mal etwas Gutes zu tun? Sie freut sich sicher riesig, wenn sie zur Abwechselung mal entspannen und abschalten darf und weniger Arbeit hat als sonst. Wir schlagen also folgendes vor:

1) Mama ausschlafen lassen

Die Nächte von Mamas kleiner Kinder sind oft kurz oder unterbrochen. Lasst Mama am Muttertag also mal ausschlafen. Hier ist natürlich auch Papas Einsatz gefragt. Er muss sich gleich morgens um die Kids kümmern und schauen, dass sie nicht direkt zu Mama ans Bett stürmen.

2) Mama mit einem schönen Frühstück überraschen

Während Mama noch schläft, bereitet der Rest der Familie einen schönen Frühstückstisch vor, damit alles fix und fertig ist wenn Mama aufsteht. Wie schön, wenn Mama sich einfach nur noch setzen muss und das tolle Frühstück geniessen darf. Frische Blumen auf dem Tisch, ein frisch gepresster Orangensaft, fein duftende (selbstgebackene) Brötchen (unser Tipp: Rezept: Bärlauch-Kartoffel-Brötchen | KIMI Krippen) und ein heisser Kaffee oder ihr Lieblingstee werden Mamas Herz höher schlagen lassen.

3) Ladet Mama in euren Beauty-Salon ein

Verwandelt euer Badezimmer in eine Wellnessoase und verwöhnt Mama (und euch gegenseitig) mit Gesichtsmasken, Badezusätzen und gesunden Snacks und Drinks.

Schon vorab könnt ihr passende Deko basteln bzw. zusammenstellen. Das könnte z.B. ein Türschild für den Beauty-Salon oder eine Tafel mit euren Angeboten, Blumen, eine Sitzecke mit Zeitschriften, entspannte Musik oder eine Saftbar sein.

Angebote in eurem Beauty-Salon könnten sein:

  • Gesichtsmasken
  • Hand- und Fuss-Pflege mit Peelings und Cremes
  • Diverse Massagen (Hand, Fuss, Kopf, Rücken)
  • Haarstyling
  • Säfte und Snacks

Diese Gesichtsmasken lassen sich schnell und einfach selbst machen:

Gegen trockene Haut: Avocado-Joghurt Maske

Ihr braucht:

– 1 EL Naturjoghurt

– 1/2 reife Avocado

So geht’s: Die halbe Avocado mit einer Gabel zu einem cremigen Brei zerdrücken und mit dem Naturjoghurt mischen bis ihr eine gut verstreichbare, gleichmässige Masse habt. Tragt sie auf das saubere, trockene Gesicht auf und lasst sie etwa 10 Minuten antrocknen. Danach alles mit klarem Wasser abwaschen.

Gegen schlaffe Haut: Gurken-Quark Maske

Ihr braucht:

– 1/3 mittelgroße Salatgurke

– 1 EL Quark

So geht’s: Die Gurke in kleine Stücke schneiden und zu einer cremigen Masse pürieren. Rührt jetzt den Quark darunter und vermischt beides gut miteinander. Die Maske auf das gereinigte Gesicht auftragen. Nach 20 Minuten mit klarem Wasser abwaschen.

Alternativ könnt ihr natürlich auch eine Fertigmaske kaufen.

4) Mama ins Restaurant ausführen

Nachdem nun alle schön gepflegt sind, könnt ihr Mama zum Abschluss noch in ein nettes Restaurant ausführen. Am besten wählt ihr dafür ein kinderfreundliches Restaurant, damit der Restaurantbesuch ein entspanntes Erlebnis wird für Gross und Klein. Ein paar Tipps findet ihr hier: Kinderrestaurants | Essen & Trinken in Zürich (zuerich.com).

Wem ein Restaurantbesuch mit den Kleinen zu stressig ist, kann natürlich auch etwas nach Hause bestellen bzw. Take-Away bei Mamas Lieblingsrestaurant machen oder ihr kocht selbst während Mama noch etwas entspannen darf.

Wir wünschen euch einen schönen Muttertag und ganz viel Spass dabei.

KiMi wünscht viel Freude beim Entdecken und Experimentieren.
Teile es mit deinen Freund:innen
und vergiss die Hashtags #kimikrippen & #gemeinsamdieweltentdecken nicht!