Allgemein
Weihnachten
Magazin > Allgemein > Weihnachtsgeschenke mit Kindern basteln
Allgemein

Weihnachtsgeschenke mit Kindern basteln

Entdecke tolle Ideen für Weihnachtsgeschenke, die sich einfach (und schnell) mit Kindern herstellen lassen! Weihnachten rückt näher und wir beginnen uns Gedanken zu machen, was man den lieben Verwandten und Freunden schenken könnte. Selbstgemachte Geschenke kommen immer gut an. Und Kinder haben Spass am Basteln. Daher verbinden wir beides und basteln mit unseren Kindern zusammen die Weihnachtsgeschenke für unsere Liebsten. Oma und Opa oder Götti und Gotti werden sich über diese praktischen und leckeren Geschenken sehr freuen. Alle folgenden Ideen sind kinderleicht herzustellen, können also gut von Kindern bzw. mit eurer Hilfe selbst gemacht werden.

Pinnen

Vorab noch ein paar Tipps zum Basteln mit Kindern.

  • Beginnt möglichst früh mit eurem Projekt: je nach Alter, Interesse und Konzentrationsdauer eurer Kinder, kann es sinnvoll sein, das Projekt auf mehrere Sitzungen zu verteilen, so dass nicht alles direkt in einer Bastelaktion fertig werden muss. Eure Kinder können sich möglicherweise nicht so lange konzentrieren oder verlieren vor Fertigstellung das Interesse. Plant euch entsprechend genug Zeit ein, um es auf mehrere Sitzungen zu verteilen. So könnt ihr einfach mittendrin aufhören, wenn es zu viel wird und macht an einem anderen Tag weiter.
  • Bereitet alles nötig vorab vor: Bevor ihr die Kinder informiert und einbezieht, macht es Sinn wenn alle Vorbereitungen vorab alleine zu machen. So könnt ihr Vorarbeiten ganz in Ruhe machen, ohne dass das Kind bereits ungeduldig am Hosenbein hängt, weil es nicht abwarten kann endlich loszulegen.
  • Sorgt für die richtige Atmosphäre: Nehmt euch für die Bastelaktion Zeit und schafft eine schöne Weihnachtsstimmung. Leise Weihnachtsmusik, Kerzen, ein paar Nüsse, Kekse und Mandarinen zum Naschen sorgen für eine gemütliche Atmosphäre, damit es zu einem schönen Erlebnis wird und das richtige Weihnachtsgefühl aufkommt.
  • Seid nicht zu penibel: Auch wenn wir uns ein schönes Ergebnis wünschen, seid nicht zu streng und penibel mit euch und vor allem euren Kindern. Der Spass und das Positive sollten im Vordergrund stehen. Stresst euch nicht wenn es nicht bis ins letzte Detail perfekt ist. Es darf ruhig erkennbar sein, dass es von euren Kindern gemacht wurde.
  • Im Team macht es noch mehr Spass: Vielleicht macht ihr die ganze Aktion zusammen mit einem befreundeten Elternteil und deren Kindern. So könnt ihr Erwachsenen euch auch gegenseitig entlasten und für die Kinder macht es mit anderen Kindern sicher noch mehr Spass.

Weihnachtsgeschenke nach Alter

1-2 Jahre:

Windlichter

Windlichter gelingen mit ein bisschen Hilfe auch schon mit den Kleinsten.

Für eine ganz einfache Variante kannst du dein Kind ein Transparentpapier oder Butterbrotpapier mit Wachsmalstiften oder Wasserfarben bemalen lassen. Anschliessend schneidest du es entsprechend zu und klebst es zylinderförmig um ein leeres Marmeladen- oder Einmachglas.

Wenn du noch ein paar mehr dekorative Elemente hinzufügen willst, kannst du auch noch kleine Löcher in Form von weihnachtlichen Motive wie Sterne aus dem Papier ausschneiden. Diesen Teil der Arbeit musst du dann für dein Kind übernehmen.

Am Ende darf dein Kind noch ein Teelicht ins Glas legen. Angezündet verbreitet es nun eine schöne Stimmung.

Windlichter

Selbstgemachtes Knuspermüsli

Für dieses Geschenk müssen nur ein paar Zutaten in einer Schüssel vermischt werden. Das können auch schon die Kleinsten. Nach dem Backen, können die Kids das Müsli in schöne Gläser abfüllen und Mama oder Papa kann es noch ansprechend dekorieren. Die ganze Anleitung findet ihr Hier.

Knuspermüsli

Bruchschokolade

Eine tolle Geschenkidee bei der sogar schon die ganz kleinen Grobmotoriker wunderbar mithelfen können. Es ist einfach und geht vor allem richtig schnell. Mit speziellen Toppings lassen sich wunderbar individuelle Kreationen herstellen.

Alle Zutaten, Tipps und die Anleitung findet ihr Hier.

Bruchschokolade

Selbstgemachte Knetseife

Bei diesem Geschenk dürfen Kinder nach Herzensfreude mit Farbe experimentieren und die Masse anschliessend mit Ausstechformen ausstechen. Alternativ kann man sie mit den Händen nach Belieben formen z.B. zu Kugeln oder Talern.

Alle Zutaten und die genaue Anleitung findet ihr Hier.

Knetseife

Schneemann aus Schokoladentafel

Diese Geschenkidee ist eine absolute Last-Minute-Option. Die Zutaten finden sich in jedem gut geführten Haushalt oder sind in jedem Lebensmittelladen erhältlich. Der Gang zum Bastelladen oder die Suche im Internet für spezielle Zutaten entfällt.

Alle Zutaten und die genaue Anleitung findet ihr Hier.

Schneemann aus Schokoladentafel

Feines Badesalz

Badesalz selber zu machen, ist ganz einfach, sieht toll aus und enthält keine Konservierungsstoffe, Parfüm, künstliche Aromen oder synthetische Zusatzstoffe. Eine super Geschenkidee für Weihnachten und andere Anlässe. 

Alle Details dazu findet ihr Hier.

Feines Badesalz

Stimmungsvolle Duftkerzen

Sie duften nach Lavendel, frischen Blumen, Vanille oder weihnachtlichen Gewürzen. Und sie sorgen für Stimmung und wohlige Atmosphäre. Für unser Befinden sind Duftkerzen eine echte Wohltat und eignen sich daher bestens für eine liebevolle Geschenkidee.

Alle Details dazu findet ihr Hier.

Stimmungsvolle Duftkerzen

Süsse Schokoladenlöffel

Heisse Schokolade kommt bei Gross und Kleine immer gut an. Als Schokoladenlöffel und nett verpackt wird die Trinkschokolade zu einem netten Geschenk.

Hier brauchen Kinder teilweise etwas Hilfe von Erwachsenen. Aber das Dekorieren können sie sehr gut übernehmen. Alle Details dazu findet ihr Hier.

Schokoladenlöffel
KiMi wünscht viel Freude beim Entdecken und Experimentieren.
Teile es mit deinen Freund:innen
und vergiss die Hashtags #kimikrippen & #gemeinsamdieweltentdecken nicht!