Basteltipps
Eine Malbastelvorlage um Kindern Nachhaltigkeit beibringen zu können, von KiMi Krippen
Krippe finden
Magazin > Basteltipps > Nachhaltigkeit spielerisch beibringen
Basteltipps

Nachhaltigkeit spielerisch beibringen

Wir bringen unseren Kindern bei den Müll nicht einfach auf die Strasse oder in die Natur zu werfen, sondern ordentlich zu entsorgen. „Aber Mama, warum darf ich das nicht einfach wegwerfen?“ Habt ihr euren Kindern schonmal erklärt, warum das schlecht ist? Dass es den Tieren schadet, wenn sie es essen weil sie es für etwas essbares halten oder weil das Plastik durch den Wind und Regen in unsere Gewässer wandert und von dort ins Meer, zu Mikroplastik zerkleinert wird und dann von sämtlichen Tieren aufgenommen wird, die dadurch krank werden. Und wir essen letztlich die kranken Tiere mit bislang nicht absehbaren Folgen. Wenn ihr dieses Thema mit euren Kindern etwas anschaulicher thematisieren wollte, dann kann euch diese Bastelvorlage helfen. Mit ihr könnt ihr euch bildhaft die Reise des Abfalls ausmalen und besprechen wie achtlos weggeworfener Abfall von unseren Städten bis in den Ozean wandert und was er dort verursacht.

Pinnen
Ihr braucht:
  • Malvorlage
  • Farbstifte
  • Schere
  • Kleber

Malvorlage herunterladen

So wird’s gemacht:

  1. Malvorlage auf A4 Papier oder grösser ausdrucken.

  2. Landschaft anmalen.

  3. Objekte von der Vorlage anmalen und ausschneiden.

  4. Nun könnt ihr den Weg des Abfalls selbst kreieren. Objekte auf die Landschaft kleben, damit spielen (z.B. nur darauf legen und sie verschieben, um so die Reise des Abfalls bis ins Meer darzustellen), Geschichten erfinden.

KiMi wünscht viel Freude beim Entdecken und Experimentieren.
Krippe finden
Teile es mit deinen Freund:innen
und vergiss die Hashtags #kimikrippen & #gemeinsamdieweltentdecken nicht!